GER 3200: Schreiben auf Deutsch - MW 15-16:30 in BMC 101
Dr. Mohamed Esa - Sprechstunde: BMC 109: MW 13-14:30 und T 9-10
Nach Vereinbarung: (410)857-2462 E-mail: mesa @ mcdaniel.edu
Kursbeschreibung: Eine Sprache beherrschen bedeutet mehr als nur ihre Grammatik lernen und verstehen können. Wir haben alle jedoch am eigenen Leibe erfahren, dass wir ohne Grammatik kein vernünftiges Deutsch lernen können. Das ist ein Teufelskreis, aus dem wir in diesem Kurs zu entkommen versuchen werden. In "German Composition and Conversation" werden wir so wenig Grammatik wie möglich und so viel wie notwendig lernen. Der Kurs ist also für solche Teilnehmer gedacht und konzipiert worden, die bereits die meisten grammatischen Gebiete gelernt haben. Dieser Kurs hat zwei Schwerpunkte: schriftliche Aufsatzübungen und mündliche Konversation.
Schriftliche Aufsatzübungen: Schwerpunkt des Kurses ist der schriftliche Gebrauch der Sprache. Sie werden Aufsätze über verschiedene aktuelle, literarische oder andere Themen schreiben. Darunter können solche Themen sein wie Berichte, Erzählungen persönlicher Erlebnisse, Pop-Kultur, Multikulturelle Gesellschaft in Deutschland und in den USA, ein Buch besprechen, den Inhalt eines Textes oder Filmes wiedergeben, ein Bild oder Gemälde beschreiben, ein philosophisches, politisches oder soziales Thema diskutieren.
Es ist eine gute Gelegenheit, Ihr Deutsch auf Vordermann zu bringen. Nutzen Sie sie!
- Seien Sie immer fantasiereich, origenell und mutig!
- Unterschätzen Sie sich nicht!
- Nutzen Sie Ihre geistigen Fähigkeiten!
- Seien Sie nicht schüchtern!
- Sprechen Sie mit dem Professor und den anderen Studenten nur Deutsch!
- Ignorieren Sie Probleme nicht! Stellen Sie immer Fragen!
Bücher:
- Kurpaket
- Bernhard Schlink. Der Vorleser. Zürich: Diogenes, 1997 (Buchhandlung)
- Deutsch-Englisches Wörterbuch
Wichtig: Ignorieren Sie Probleme nicht! Stellen Sie Fragen! Vernachlässigen Sie Ihre Pflichten nicht! Seien Sie immer gut vorbereitet! Bitten Sie um einen Sprechtermin, wenn Sie Schwierigkeiten haben!
No comments:
Post a Comment